Der aktualisierte Länderteil „Umwandlungsrecht Griechenland“ wurde bearbeitet von Abraam Kosmidis (Rechtsanwalt und Dikigoros), unter Mitarbeit von Themis Tosounidis (Dikigoros) und Aris Kapsalis (Rechtsanwalt).
Online-Bestellung
Flyer + Bestellformular [PDF]
Hochaktuell zur Investitionsoffensive: Gesellschaftsrecht, Umwandlungsrecht, Unternehmenssteuerrecht und Umwandlungssteuerrecht (z. B. mit Checkliste zur Gründung einer E.P.E. bzw. griechischen GmbH).
Ausführliche Darstellung der Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften griechischen Rechts, des griechischen Umwandlungsrechts (Formwechsel, Verschmelzung, Spaltung), Buchhaltung und Buchführungspflichten in Griechenland, Steuerrecht (bei Übertragung von Gesellschaftsanteilen und Aktien), Besteuerung von Umwandlungen.
Von Abraam Kosmidis, Rechtsanwalt und Dikigoros,
und Hans-Peter Schömmer, Richter am Amtsgericht (a. D.),
unter Mitarbeit von Themistoklis Tosounidis, Dikigoros, LL.M.
C. H. Beck, 2007. XXIV, 314 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-406-56396-6
Erschienen: 13.8.2007
Preis: € 39,90
Online-Bestellung
Schwerpunkt des Buches ist der besondere Teil mit dem materiellen griechischen Erbrecht, dem notwendigen Prozessrecht in Grundzügen sowie den erbrechtlichen Aspekten des griechischen Internationalen Privatrechtes. Der vorangestellte allgemeine Teil stellt die erbrechtlichen Aspekte des deutschen IPR dar. Abgerundet wird der Band durch ein Kapitel zum Erbschaftsteuerrecht in Griechenland. Zahlreiche Beispiele, Muster und Berechnungen helfen, die schwierige Materie anschaulich zu machen. Ein ausführliches Sachregister erleichtert den Zugang zum Werk. Für Richter, Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater, die mit Erbfällen mit Bezug zu Griechenland zu tun haben.
27 Porträts des Inkassowesens europäischer Länder
1. Auflage 2009
ISBN 3-9811386-0-0
352 Seiten – Hardcover
Preis 49,90 € – Dez. 2009
Online-Bestellung
Bestellformular [PDF]
Der grenzüberschreitende Handel in Europa wächst. In gleichem Maße wachsen ausstehende Forderungen. Das Europahandbuch Inkasso leistet, ebenso wie modernes Inkasso selbst, einen Beitrag dazu, dass Geschäftsbeziehungen auch nach einer Auseinandersetzung um Zahlungsverzögerungen fortgesetzt werden können, wenn man nur professionell vorgeht.
Die juristischen Grundlagen der europäischen Staaten und ihre praktischen Gepflogenheiten im Umgang mit säumigen Zahlern weichen zum Teil erheblich voneinander ab. Die hier versammelten 27 Porträts stellen die Besonderheiten des Inkassowesens der folgenden Länder vor: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Norwegen, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.
Das Kompendium gibt klare Antworten und direkte Handlungshilfen zum effektiven und fairen Umgang mit Schuldnern im europäischen Ausland.